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Kooperation der Oberpfälzer Volkshochschulen

Digitale Bildung für alle!

Entdecken Sie unsere Kooperationskurse der Oberpfälzer Volkshochschulen und profitieren Sie von der neuen digitalen Vielfalt. Ganz gleich, ob es um Sprachen, Literatur, Gesellschaft oder berufliche Fähigkeiten geht – Sie können auf ein umfassendes Kursangebot zurückgreifen.

Seien Sie dabei – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Sonderrubrik Digitalverbund Oberpfalz

Kurse

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Digitalverbund - agiles Großprojekt des Bayerischen Volkshochschulverbandes

Wir machen mit – digitale Transformation an Volkshochschulen – die Verbandstrategie des Bayerischen Volkshochschulverbandes 2021-2024

Unser Digitalverbund wurde als einer von insgesamt acht bayernweiten Verbünden ausgewählt und hat den Förderzuschlag bekommen: Zusammen mit den Volkshochschulen aus Weiden, Cham, Regensburger Land, Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof und Tirschenreuth werden wir in den nächsten zwei Jahren Konzepte zum hybriden Lernen in Stadt und Land erstellen, erproben und unser Wissen an alle bayerischen Volkshochschulen weitergeben. Das agile Großprojekt ist aus Haushaltsmitteln des Bayerischen Volkshochschulverbandes finanziert und deckt bayernweit eine breite Palette an digitalen Themen ab: es geht um Innovationsförderung in allen Bereichen der vhs-Organisation - angefangen von der Programmentwicklung, der Kursbuchung, Beratung, Anmeldung Qualifizierung der Kursleitenden, Ausstattung und der Durchführung von Kursen.

Unser Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Digitale Bildung für Stadt und Land“. Ganz konkret werden wir ein Konzept entwickeln und erproben, wie Schulabschlusskurse in hybrid möglich sein können. Dabei soll Teilnehmenden ermöglicht werden, sich online zum Kurs zuzuschalten – (fast) egal wo sie wohnen und welche Voraussetzungen sie mitbringen. In dem Zusammenhang gibt es viele Fragen zum Klären und Dinge zu testen: wie muss der Raum ausgestattet sein damit Bild und Ton gut übertragen werden? Was können die Kursleitungen tun, damit sich die online zugeschalteten Teilnehmer/innen integriert fühlen? Wie erreicht man, dass auch Online-Unterricht sich verbindlich anfühlt und man regelmäßig teilnimmt? Wie können organisatorische Aspekte wie Teilnehmervertrag, Abrechnung, verschiedene Kooperationsvolkshochschulen usw. gestaltet werden. Wir freuen uns auf das Projekt und den Nutzen für unsere zukünftigen Teilnehmenden.