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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier haben wir für Sie wichtige Fragen zusammengestellt. Ein Klick auf die Frage und die Antwort erscheint auf Ihrem Bildschirm.
Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden können, helfen wir Ihnen sehr gerne telefonisch oder per E-Mail weiter.

Unser Buchungssystem verhält sich wie ein Online-Shop. Sie können alle Kurse, für die Sie sich interessieren, in den Warenkorb legen. Der Status des Warenkorbs wird rechts oben ständig angezeigt. 

Nach der Auswahl aller gewünschten Kurse wechseln Sie zur Fortsetzung des Buchungsvorganges in den Warenkorb. Hier können Sie vor dem Absenden die gewählten Kurse oder Teilnehmerzahlen noch einmal bearbeiten. 

Für die Buchung müssen Sie dann Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Kontodaten sowie Ihre E-Mailadresse angeben. 

Das Absenden der Kursbuchung bedeutet noch nicht, dass Ihre Teilnahme am gewünschten Kurs gesichert ist. 

Sobald die Buchung angenommen wurde, erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung als PDF per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. 

Die Kursgebühr wird erst nach Beginn des Kurses abgebucht.

Wenn Sie immer wieder Kurse buchen und Ihre Daten nicht jedes Mal eingeben möchten, können Sie direkt auf der Webseite ein neues Stammhörer-Login anfordern. Dazu müssen Sie Ihren Namen, Vornamen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse sowie das gewünschte Passwort angeben.

Als Benutzername für das neue Stammhörer-Login dient die E-Mail Adresse.

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich sofort einloggen. Sie können Ihre Stammdaten und Bankverbindung selbst abändern bzw. eine neue Bankverbindung hinzufügen oder eine vorhandene Bankverbindung löschen. Außerdem ist es möglich, Ihr Passwort selbst zu ändern oder es zurücksetzen zu lassen, sollten Sie es vergessen haben.

Die Login-Daten, die für die alte Homepage genutzt wurden, sind leider nicht mehr gültig. Sie müssen sich erneut registrieren.

Die Daten, die Sie in das Anmeldeformular eintragen, werden für die Übertragung zum Server nach dem SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) verschlüsselt. 

Erkennungszeichen dafür ist der Wechsel der Adresse in Ihrem Browser von „http://“ zu „https://“ und das Symbol eines geschlossenen Vorhängeschlosses. In modernen Webbrosern wechselt zusätzlich die Hintergrundfarbe der Adresszeile.

Ja, unser Buchungssystem verhält sich wie ein Online-Shop. Sie können alle Kurse, für die Sie sich interessieren, in den Warenkorb legen. Der Status des Warenkorbs wird rechts oben ständig angezeigt. 

Nach der Auswahl aller gewünschten Kurse wechseln Sie zur Fortsetzung des Buchungsvorganges in den Warenkorb. Hier können Sie vor dem Absenden die gewählten Kurse oder Teilnehmerzahlen noch einmal bearbeiten. 

Für die Buchung müssen Sie dann Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Kontodaten sowie Ihre E-Mail-Adresse angeben.

Ja, das ist möglich. Nachdem Sie auf den "Anmelden"-Button gedrückt haben, haben Sie die Auswahl zwischen einer normalen Anmeldung und einer Mehrfach-Anmeldung. Die Mehrfach-Anmeldung ermöglicht die Anmeldung mehrerer Personen zu den ausgewählten Veranstaltungen. Die Zahlungsvorgänge werden der Hauptperson zugeordnet. Bei den Begleitpersonen benötigen wir Name, Anschrift und eine E-Mail-Adresse.

Anmeldungen sind nur mit erteilter Lastschrifteinzugsermächtigung oder gegen Barzahlung möglich. Soweit Sie Ihre Bankverbindung nicht angeben wollen, müssen Sie daher während unserer Öffnungszeiten direkt am Serviceschalter vorbeikommen und bar zahlen. Die Anmeldung ist dann erst nach erfolgter Barzahlung verbindlich.

Sie sind angemeldet, sobald Sie die Teilnahmekarte von uns erhalten haben. Bei einer Online-Anmeldung erhalten Sie zunächst eine Bestätigung, dass Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist. Dies ist keine Teilnahmekarte. Eine Teilnahmekarte wird Ihnen in den folgenden Tagen per Post oder per E-Mail übermittelt. Diese gilt als verbindliche Kursanmeldung.

Firmenanmeldungen sind über das Internet leider nicht möglich. 
Bitte lassen Sie uns von Ihrer Firma einen schriftlichen Auftrag (Fax oder E-Mail ist ausreichend) mit Ihren Teilnehmerdaten und der genauen Rechnungsanschrift zukommen. Nach Kursbeginn wird eine Rechnung an die Firma verschickt.

Wenn ein Kurs ausgebucht ist, führen wir eine Warteliste. Das erkennen Sie am Statussymbol beim Kurs (roter Kreis mit einem "W" in der Mitte und der Hinweis "auf Warteliste"). Wenn Sie sich für einen bereits ausgebuchten Kurs anmelden möchten, nutzen Sie die unverbindliche Anmeldung. Mit der Einbuchung auf der Warteliste haben Sie die Chance, trotzdem einen Platz zu erhalten - wenn ein anderer Teilnehmer ausfällt oder wenn wir aufgrund der hohen Nachfrage ein Zusatzangebot einrichten konnten. Wenn ein Kursplatz frei wird, kontaktieren wir Sie und Sie können entscheiden, ob Sie den Platz belegen möchten oder nicht.